Historie

Fernunterricht in der Musik hat Tradition. Sogenannte Lehrbriefe gab es schon in den USA der 1920ér Jahre.

Das Konzept der Global Jazz Academy geht zurück auf den Fernkurs der Deutschen Jazz-Legende Joe Haider.

Stefan Berker, Leiter der Global Jazz Academy, belegte ihn, übernahm anschließend die Leitung und entwickelte darauf aufbauend das Kurssystem der Global Jazz Academy.

Zeitgleich übernahm er auch die Leitung des Jazz-Clubs Schlot in Berlin.

Seit 1991

…absolvierten zahlreiche Teilnehmer mit Erfolg die Kurse der Global Jazz Academy.

Das Unterrichtsmaterial ist sehr durchdacht aufgebaut. In den Übungen und Aufgaben wird der Lehrstoff praktisch am Instrument umgesetzt. Besonders hilfreich hierbei war die Betreuung durch den Dozenten Ralf Ruh, der viele Tipps und Hinweise über den Lehrstoff hinaus gab und für alle Fragen kompetente Lösungen bot.

Dr. Bettina Steinberger - Fachärztin für psychotherapeutische Medizin und Psychoanalytikerin - Absolventin der Kurse Jazz Basic, Jazz Advanced, Songbook und Jazz Piano

Tausend Fragen! So wie seinerzeit Stefan Berker ging und geht es sicherlich heute noch vielen Jazz-Fans, egal ob mit 16 oder 60. 

Er wuchs im Sauerland mit klassischem Klavierunterricht auf, hörte mit Begeisterung die Beatles, Stones und die schon leicht jazzig angehauchte englische Blues-Szene um Pete York, Alexis Korner und John Mayall. 

Dann entdeckte Berker so unterschiedliche Jazzmusiker wie Oscar Peterson, Thelonious Monk, Louis Armstrong, Benny Goodman und viele andere mehr und es entstand in ihm das innere Bedürfnis, diese Musik selbst zu spielen.

Die Antwort auf seine Fragen erhielt er im Fernkurs von Joe Haider, auf dessen Grundlage die Kurse der Global Jazz Academy entwickelt wurden.

Hier finden Sie Ihren Kurs