Jazz Piano – Chords, Comping, Playing 1

Von Stefan Berker

Innerhalb der Band hat das Klavier zwei Funktionen:

  • Begleitung des Solisten mit dem Spiel der Chords
  • Improvisation im Solo und ggf. Themenspiel

Rüstzeug hierzu sind die Kenntnisse der Skalen und Akkorde sowie ihrer spezifischen Umsetzung auf dem Klavier.

Kursinhalt

Improvisation zu Left Hand Voicings mit und ohne Grundton – Optionstöne – Turnarounds - Beidhändige Voicings mit und ohne Grundton - Drop Two Voicings - Upper Structure Chords - 3 bis 8-stimmige Voicings - Standards – Latin -  Cha Cha - Reggae

Jede Lektion enthält Erklärungen, Übungen, Aufgaben, Improvisation zu Playalongs. Es werden die Kenntnisse von Jazz Basic 2 vorausgesetzt.

„ Ich hatte von Kindheit an klassischen Klavierunterricht und begeisterte mich seit meiner Jugend für den Jazz, war aber nicht in der Lage, auch nur einen Ton „jazzig“ zu spielen. Die Fachbücher, die ich studierte, halfen meist nur wenig, erst der - heute nicht mehr existierende - Fernkurs des Jazz-Pianisten Joe Haider öffnete mir die Augen und ermöglichte mir den Zugang zu meiner favorisierten Musik. Auf der Grundlage dieses Kurses entwickelte ich das Unterrichtskonzept der Global Jazz Academy. “
Stefan Berker
Leiter der Global Jazz Academy und Autor des Kurses Jazz Piano, konzipierte den Kurs aufgrund eigener Erfahrungen

Kursdauer und Kursgebühren

Die Kursstufe 1 besteht aus 6 Lektionen mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 1,5 bis 3 Monaten pro Lektion. Die Gesamtzeit beträgt damit 9 bis 18 Monate.

Sie können zwischen folgenden Zahlungsmodi wählen:

  • 18 Monatsraten á 64,50 Euro – oder -
  • 14 Monatsraten á 83,- Euro – oder -
  • 9 Monatsraten á 129,- Euro – oder -
  • Einmalige Gesamtzahlung abzgl. Skonto auf Anfrage

Testpaket Jazz Piano anfordern

Hier anfordern