Glossar

Swallow, Steve

S.S.s Handschrift ist wahrscheinlich die bekannteste im Jazz überhaupt: spätestens, wer sich seine CD „Real Book“ einmal genauer ansieht, wird ein Aha-Erlebnis haben. Seine Pionierarbeit auf dem E-Bass ist leider zu wenig beachtet worden, vielleicht, weil das seinem Stil eigene Understatement nicht so flashy wirkte wie der himmelsstürmende, extrovertierte Einfallsreichtum von Jaco Pastorius. Ein wichtiger Weggefährte vieler bedeutender Jazz-Individualisten ist S.S. trotzdem, darunter sind z.B. so unterschiedliche Musiker wie John Scofield und Carla Bley. Wer sich eine wirkliche Überraschung antun will, sollte sich die bei ECM erschienenen Re-Issues der Aufnahmen des Jimmy Giuffre-Trios von 1961 besorgen, auf denen der noch ganz junge S.S. Kontrabass spielt- und zwar sensationell! Man kommt ins Grübeln, ob der spätere Umstieg auf den E-Bass nicht zu bedauern ist...