Glossar

Rollins, Sonny

Allgemeine Einmütigkeit herrscht darüber, dass S.R.s lange Karriere bei aller Produktivität überraschend erratisch verlaufen ist: liegt es vielleicht daran, dass er den Zwängen des frühen Ruhmes zeitlebens zu entkommen trachtete? Mit zarten 18 Jahren war er schon ein Star der New Yorker Szene, in den 50ern nannte das Label eine Platte des noch jungen S.R. extrem dick auftragend „Saxophone Colossus“, und ein berühmter „Down Beat“-Artikel von Gunther Schuller prophezeite ihm den Status, den letztendlich John Coltrane einheimsen sollte: als die musikalische Leitfigur des Jazz der 60er Jahre. Unschlagbar bis heute ist S.R. allerdings als Komponist von etwa einem guten Dutzend Themen, die sich über Jahrzehnte und weltweit als sensationell flexible blowing vehicles bewährt haben.