Glossar

Jones, "Philly" Joe

Dass ein junger Mann namens Joe Jones wenig Aussichten hat, als Künstler wahrgenommen zu werden, leuchtet ein, wenn man sich vergegenwärtigt, dass dieser herzzerreißend banale Name auch dem legendären Drummer der Count Basie-Band eignete (allerdings ohne das „e“ im „Joe“, was jedoch wenig Unterschied machte). Man belegte den offensichtlich talentierten jungen Schlagzeuger also mit einer Herkunftsbezeichnung – er stammte aus Philadelphia – und schon war alles geritzt. Vor seiner Zeit bei Miles Davis, in dessen Quintett er 1954 einstieg, hatte P.J.J. praktisch ausschließlich Rhythm&Blues getrommelt. Dieser Background erwies sich jedoch als folgenreich für die Entwicklung der Groove-Auffassung des jungen Hard Bop, zu dessen wichtigsten Stilisten P.J.J. neben Max Roach und Art Blakey gehört.