Glossar

Jazz

ist eine Musik, die nur von sehr wenigen Leuten mit Absicht und Genuss gehört wird. Hierfür werden in der Fachliteratur gewöhnlich zwei Hauptargumente angeführt: würde J. von einem großen Teil der Bevölkerung gehört, so käme es angesichts der nichtendenwollenden Diskussionen darüber, was J. sei, zu gewalttätigen sozialen Konflikten und schließlich zum Bürgerkrieg. Die andere Hypothese besagt, dass letztere Phase bereits stattgefunden habe und die wenigen noch existenten J.-Hörer die Überlebenden dieser kriegerischen Auseinandersetzung seien. Man konnte und kann mit J. viele Leute ärgern: Nazis halten ihn zum Beispiel für entartete Musik. Aber auch manch ein Blueser findet es doof, ja geradezu anmaßend, dass der J. sich so penetrant auf seine Abstammung vom Blues beruft. Professoren für klassische Harmonielehre belegen J. oft mit dem vernichtenden Urteil "interessant", und die Hartwurst-Rocker von Spinal Tap bringen eine weitere verbreitete Ansicht in die Diskussion ein, nämlich dass es beim J. darum ginge, mit Absichtfalsch zu spielen.