Glossar

Hines, Earl

Erstaunlich: dem frühen Jazz mangelt es ja nicht an großen Pianistenfiguren – vom selbsternannten Gründervater Jelly Roll Morton bis zum Schöpfer der Big Band, Fletcher Henderson, waren Mitte der 1920er schon einige Klavierspieler mit der neuen Musik bekannt geworden. Doch blieb es E.H. vorbehalten, an der Seite von Louis Armstrong den ersten umfassend maßgeblichen Stil für das Piano als Begleit- und Soloinstrument zu entwickeln. Bemerkenswert ist an der künstlerischen Entwicklung von E.H. im Unterschied zu „Pops“ jedoch, dass er diesen Stil unter Einbeziehung der jeweils neuen Ideen im Jazz bis ins hohe Alter weiterentwickelt hat. Seine Trio-Aufnahmen aus den 60er Jahren mit Modernisten wie Elvin Jones und Richard Davis sind ganz außergewöhnliche Belege für diese seltene musikalische Flexibilität.