Glossar

Hampton, Lionel

Lionel Hampton gehört zu den Grands Seigneurs des schwarzen Jazz. Als Kind bekommt er zunächst von einer Dominikaner-Schwester Schlagzeug-Unterricht, doch bekannter ist er unter dem Spitznamen "King of the Vibes" als der Mann am Vibraphon, das er in der Jazzmusik populär machte. Er begann u.a. bei Louis Armstrong, Benny Goodman und einigen anderen und engagierte sich, als er selbst zum Star avanciert war, stark für die musikalische Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Jahrelang arbeitete er mit der Universität von Idaho zusammen, die zunächst ihr Jazzfestival und später ihre Musikabteilung nach ihm benannte. An der Lionel Hampton School of Music kann man u.a. in Gesang und Instrumentalmusik, Musikgeschichte und vielem mehr ausgebildet werden. Ob auch Kurse in Hamptonscher "showmanship", beispielsweise dem berühmt-berüchtigten "Ein-Finger-Klavierstil" á la Chico Marx, angeboten werden, ist dem Lehrplan ad hoc nicht zu entnehmen.