Glossar

Evans, Bill

Es gibt in der Jazz-Szene einen - zumindest teilweise verständlichen - latenten umgekehrten Rassismus, der das Klischee „black music“ manchmal über Gebühr in den Vordergrund schiebt. Selbst im Gespräch mit den aggressivsten Neoklassizisten Wynton Marsalis’scher Prägung wird es sich jedoch lohnen, den Namen B.E. fallen zu lassen, ohne dessen Arbeit ein wesentlicher Teil auch der zeitgenössischen Ästhetik des Jazz nicht denkbar wäre: er ist zweifellos bis heute Inspiration und Maßstab für jeden Pianisten, der sich an die Herausforderung des Trio-Spiels wagt. Beruhigend, zu erfahren, dass selbst ein völlig konträr arbeitender Champion derselben Besetzung, nämlich Oscar Peterson, B.E. seinen Respekt nicht versagen will. Ein lesenswertes Kondensat der musikalischen Denkweise von B.E. findet sich in seinen berühmten Liner Notes zu Miles Davis’ stilbildender Platte Kind Of Blue, an deren Konzeption der Pianist maßgeblich mitgewirkt hat.