Glossar

Ellis, Alfred "Pee Wee"

Pee Wee, Mitglied der legendären JB Horns (mit Fred Wesley und Maceo Parker), hatte sehr großen Einfluss auf den Sound von James Brown und war als Co-Komponist und Arrangeur für diverse berühmte Stücke wie Cold Sweat, Licking Stick, und Mother Popcorn oder I'm Black and I'm Proud verantwortlich. Alfred gilt als Architekten des typischen James Brown-Sounds und war maßgeblich an der die Entwicklung des Soul und Funk beteiligt, unter seinem Einfluss wurden die Bläser nun Teil eines minimal melodischen, stattdessen hauptsächlich perkussiven Sounds. Exakte Bläser, sich wiederholende Rhythmen und ein Minimum an Verzierung definierten den Ton und den Bereich des Soul neu und wiesen den Weg für dessen Weiterentwicklung in den modernen Funk. Vor seiner Zeit bei James Brown spielte er in den 50er Jahren mit Musikern wie Ron Carter und Chuck Mangione und hatte 1957 regelmäßige Sessions mit seinem Lehrer, dem legendären Saxophonisten Sonny Rollins. Im Herbst 1969 unterzeichnete er in New York City einen Vertrag mit dem Label aus Nashville Sound Stage 7 und veröffentliche den Rare Groove-Klassiker Moonwalk, der ihn endgültig zum gefragten Studiomusiker macht. Ab ca. 1969 arbeitet Pee Wee zudem als Arrangeur und musikalischer Leiter für das CTI-Sublabel Kutu und gründete in den späten 70er mit David Liebman – wer hatte das gedacht? - "The Ellis/Liebman Band". Zwischen 1979 und 1985 war Pee Wee einmal mehr bei Van Morrisons Band einmal mehr als Arrangeur und musikalischer Leiter aktiv. In den späten 80er Jahren formierte er mit Fred Wesley und Maceo Parker The JB Horns und spielte weiterhin unter eigenem Namen Alben ein – nicht zuletzt in den Krönungsdisziplinen für alle Jazzsaxophonisten, dem Duo (mit Horace Parlan und so ungewöhnlichem Repertoire wie Janis Joplins Mercedes Benz) und dem pianolosen Trio – Letzteres wiederum ganz in der Tradition seines Lehrmeisters Sonny Rollins.