Glossar

Dolphy, Eric

Gibt es eigentlich noch einen anderen Musiker, der von sich behaupten kann, für Monk, Coltrane und Mingus ein wichtiger musikalischer Partner und eine Inspiration gewesen zu sein? Na, viel Spaß beim Grübeln! Allein, dass man diese Frage sofort formulieren will, wenn die Rede auf E.D. kommt, spricht schon Bände. Sicher hat er die Bassklarinette weder erfunden noch in den Jazz eingeführt – das war schon im Cotton Club geschehen – aber E.D. hat diesem sperrigen Instrument eine solistisch verwertbare Qualität abgewonnen, die vorher offenbar niemand geahnt hatte. Und auch wenn sein Flötenstil nicht hochgradig unorthodox war, so hat er doch junge Flötisten erheblich mehr inspiriert als viele hauptberufliche Spieler dieses Instruments. Mit den obigen drei Herrschaften also zusammenzuarbeiten und dem Jazz-Instrumentarium noch zwei neue Instrumente hinzufügen – dieses Kabinettstückchen hat sicher nur E.D. geschafft.