Glossar

Corea, Chick

Es sagt einiges über den suboptimalen Zustand des Musikjournalismus aus, dass der Pianist C.C. niemals so viel publizistische Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat wie während der Debatte um seine Mitgliedschaft bei Scientology. Das war Mitte der 90er Jahre. Es ist wohl müßig, noch etwas zu diesem Thema zu sagen, aber es sollte der Fairness halber erwähnt werden, dass C.C. schon 15 Jahre vorher kein Geheimnis aus seinen spirituellen Neigungen gemacht hat, und dass er jetzt, Jahre nach dem Sturm im Wasserglas, immer noch zu L. Ron Hubbards Truppe gehören soll. Man hört, dass es Künstler mit weit krasseren Sonderbarkeiten gegeben habe. Vielleicht lohnt es sich auch, wieder ein wenig auf C.C.s Musik zu hören, die - anders als seine privaten Vorlieben - die Auseinandersetzung wirklich lohnt. Man lernt - und das sicher nicht nur, wenn man selbst Pianist ist - viel über den Jazz der letzten Jahrzehnte, wenn man Corea auf seinem Weg durch Hard Bop, Free Jazz, Fusion und Neoklassizismus begleitet.