Glossar

Coleman, Ornette

Der Europäer denkt ja über Texas oft in abwegigen Klischees wie etwa „tiefste Provinz, aus der nur tumbe
Cowboys und uncoole Präsidenten kommen“. Dabei ist der Beitrag des „Lone Star“ zur Entwicklung des Jazz ein
wichtiger.Leider war es dem aus Fort Worth stammenden O.C. nun so gar nicht in die Wiege gelegt, einen amtlichen, R&B-geprägten Texas-Stil auf seinem Sax zu entwickeln: „Zuviel Bebop!“, insistierten die genervten Kollegen, bis O.C. sich nach L.A. aufmachte, wo er zwar die Mannschaft für sein erstes, später berühmt gewordenes Quartett einsammelte, darüber hinaus aber auch nur Hohn und Spott. Erst der schließliche Umzug nach New York zeitigte Erfolg, und binnen kurzem wurde O.C. zu einem der Masterminds des „New Thing“, das seinen endgültigen Namen von einer Platte O.C.s bekam: Free Jazz.